Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Teamenden Schulung

Juni 29 @ 8:00

Eine Veranstaltung von Lambda Bundesverband am Wochenende 28.6. bis 30.6.
Mehr Infos hier: https://lambda-online.de/event/open-call-teamenden-schulung/

Werde Teil unseres Teams! Wir bilden neue Teamer*innen aus.

Hast du Lust bei Lambda mitzumachen?

Ende Juni gibt es wieder eine Teamenden Schulung, für die es noch offene Plätze gibt. Melde dich jetzt an!

Was machen Teamende bei Lambda?

Teamende leiten und begleiten Veranstaltungen mit queeren Jugendlichen.

Das können von uns geplante Veranstaltungen sein, wie Kreativ- und Bildungswochenenden, Tagesworkshops, (internationale) Freizeitfahrten oder auch digitale Events, z.B. ein Drag-Workshop oder Journalismus-Workshops – es gibt viel bei Lambda!

Oder du setzt als Teamende*r eigene Veranstaltungs- und Workshop-Ideen um und wir unterstützen dich dabei.

Dabei kannst du deiner Kreativität und Leidenschaft freien Lauf lassen, was die Inhalte deiner Events angeht.

Was sind die Inhalte der Schulung?

  • Wie kannst du eine Veranstaltung bei Lambda organisieren und begleiten?
  • Was zählt zu den Aufgaben von Teamer*innen?
  • Wie kannst du die Veranstaltung bewerben?
  • Welche verschiedenen Veranstaltungsformate gibt es bei Lambda?
  • Wie arbeitest du gut mit Referent*innen zusammen?
  • Wie kannst du Teilnehmende gut betreuen?
  • Erster Einstieg in queersensible Awarenessarbeit
  • Welche nützlichen Methoden für die Arbeit mit Gruppen (z.B. Energizer) gibt es?

Warum Teamer*in bei Lambda werden?

  • Du lernst andere junge Queers kennen und kannst dich vernetzen.
  • Du sammelst wertvolle Erfahrung in der Begleitung und Organisation von Veranstaltungen.
  • Du wirst von erfahrenden Mitarbeitenden in deinem Ehrenamt begleitet.
  • Du bekommst je nach unseren finanziellen Möglichkeiten eine Aufwandsentschädigung.
  • Du bekommst Unterstützung, wenn du dich für dein Ehrenamt weiterbilden möchtest (z.B. Kostenübernahme für JuLeiCa-Schulung oder Erste Hilfe Kurs)
  • Du bekommst eine Bescheinigung über dein Engagement.

Wer kann mitmachen?

Die Teamenden-Schulung ist offen für alle Queers zwischen 16 und 27 Jahren*, die Lust haben sich bei Lambda zu engagieren.

Uns ist es wichtig, dass verschiedene Perspektiven im Teamenden Pool vertreten sind.

Das heißt wir sprechen dieses Jahr explizit Queers an, die weitere Diskriminierungserfahrungen machen.

Also Queers, die be_hindert werden/sind oder die von Armut betroffen sind, Queers of Color, Dicke/Fette Queers, migrantische Queers, etc.

*Bist du älter oder jünger, willst aber trotzdem gerne mit dabei sein, dann schreib uns per Mail.

Wer macht die Schulung?

Katrin (sie/ihr) ist 41 Jahre alt, cis und bi, wird nicht behindert und ist weiß.

Jasmin (keine/they) ist 29 Jahre alt, ist queer und nicht-binär, PoC und white passing und wird nicht behindert.

Jasmin und Katrin arbeiten beide bei Lambda.

Infos & Anmeldung

KOSTEN

Die Teilnahme inklusive Unterkunft im Mehrbettzimmer und Verpflegung (vegetarisch/vegan) ist kostenlos. Wir erstatten dir deine Fahrtkosten.

ORT

Die Teamenden Schulung findet in Potsdam in der Bildungsstätte HochDrei (https://hochdrei.org) statt und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

  • Zu Fuß ab Potsdam Hauptbahnhof (ca. 20 Minuten) oder
  • Mit Straßenbahn der Linien 93, 94 oder 99 bis Haltestelle „Holzmarktstraße“ (6 Minuten + 2 Gehminuten) oder
  • Ab S-Bahn Station Babelsberg mit der Straßenbahnlinie 94 oder 99 bis Haltestelle „Schiffbauergasse/Uferweg“ (5 Minuten)

BARRIEREN

Im Gästehaus gibt es ein rollstuhlgerechtes Zimmer. In dem Zimmer befindet sich auch eine rollstuhlgerechte Toilette und Dusche. Der Seminarraum ist im Nebengebäude. Dort ist keine rollstuhlgerechte Toilette. Der Raum ist über eine Rampe im Hof zugänglich.

Die Veranstaltung findet in deutscher Lautsprache statt. Übersetzungen ins Englische sind möglich.

ANMELDUNG und FRIST

Wir freuen uns auf deine Anmeldung bis zum 03.06.2024. Anschließend schauen wir uns die Anmeldungen an und geben dir bis zum 06.06.2024 eine Rückmeldung, ob du einen Platz bei der Teamenden Schulung bekommen hast.

Bei der Anmeldung kannst du uns deine Wünsche und Bedarfe z.B. an Ernährung und Barrierefreiheit mitteilen. Bitte gib uns auch eine kurze Info über dich, deine Motivation und ggf. deine Erfahrung sowie deine Positonierung.

Bei allen Fragen zur Veranstaltung kannst du dich gerne an Jasmin wenden: jasmin@lambda-online.de