Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Riedlingen: Einfach Charlie

August 26 @ 20:30 22:00

Das sagt Lambda Baden-Württemberg

Der Film zeigt, welchen Unterschied ein aufgeklärtes und unterstützendes Umfeld, gerade für junge Menschen haben kann!

Inhalt

Charlie ist 14 und liebt es, Fußball zu spielen. Gerade hat er das Angebot bekommen, in die Jugendabteilung eines Clubs in der ersten englischen Liga aufgenommen zu werden. Sein Vater platzt fast vor Stolz, auch weil es einst sein eigener Traum war, Profifußballer zu werden. Für Charlie ist die Aussicht aber ein einziger Albtraum, denn er ist eigentlich ein Mädchen, geboren im Körper eines Jungen. Als Charlie sich seinen Freunden und Eltern anvertraut, reagieren nicht alle mit Verständnis. Charlie muss für den eigenen Traum kämpfen: endlich die Person zu sein, die sie einfach ist.

Einfühlsam erzählt die britische Regisseurin Rebekah Fortune nicht nur die Geschichte von Charlie, die im Suchen und Finden der eigenen Identität schneller erwachsen werden muss als ihre Mitschüler_innen, sondern auch die Geschichte ihrer Eltern und älteren Schwester Eve, die erst lernen müssen mit dem sozialen Druck umzugehen, den Charlies mutiges Coming-out in dem Arbeitermilieu auslöst, in dem die Familie lebt. „Einfach Charlie“ ist ein berührender und realitätsnaher Coming-of-Age-Film, der bestehende Geschlechterrollen hinterfragt und dabei alle heteronormativen Scheinheiligen entschieden ins Abseits stellt.

Filminfos

GB 2017 (OmU – englische Orignalfassung mit deutschen Untertiteln)
ein Film von Rebeka Fortune
mit Harry Gilbie, Scott Williams, Patricia Potter u.a.
99 Minuten
FSK 12

Kino

Lichtspielhaus Riedlingen – Bühne, Bar, Café
Lange Str. 4-6
88499 Riedlingen/Donau
Bitte beachtet die aktuellen Hygieneregeln!

Details

Datum:
August 26
Zeit:
20:30 – 22:00
Veranstaltungskategorie: